Wer oder was ist Greenpeace?

Seit 1971 setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Gewaltfreiheit ist dabei das oberste Prinzip. Die Organisation ist unabhängig von Regierungen, politischen Parteien und wirtschaftlichen Interessengruppen. Greenpeace verfolgt die Grundprinzipien der Gewaltfreiheit, finanziellen und politischen Unabhängigkeit und Internationalität aus der Überzeugung heraus, dass :

• körperliche Gewalt gegen Lebewesen oder Dinge abzulehnen ist,
  • nur finanzielle und parteipolitische Unabhängigkeit eine Interessenvertretung für die Umwelt ermöglicht,
  • die globale Vernetzung der ökologischen Probleme eine internationale Zusammenarbeit voraussetzt und effektiv macht.

Als internationale Nichtregierungsorganisation (NGO) trägt Greenpeace zu wichtigen Veränderungsprozessen auf transnationaler Ebene bei. Mit der Herstellung von Transparenz bei politischen Entscheidungsprozessen wird die internationale Demokratisierung gewährleistet und vorangetrieben. Zudem gibt die Thematisierung ökologischer und sozialer Missstände denen eine Stimme, die bei der politischen Willensbildung häufig überhört werden. Greenpeace arbeitet in ihren themenbezogenen Kampagnen daran, neben kurzfristigen Verbesserungen auch langfristige politische Veränderungen zu bewirken. Zu der Unabhängigkeit von Greenpeace gehört auch ihre weltanschauliche Toleranz. Die Organisation respektiert jede individuelle Motivation zur Bewahrung der Natur, solange sie nicht im Widerspruch zu ihren Grundprinzipien steht. Mehr Infos auf greenpeace.de

Und wer ist Greenpeace Koblenz?

Das war 2016

Das sind wir. Wir planen und realisieren Greenpeace-Aktionen hier in Koblenz und der nahen Umgebung. Wir organisieren Informationsveranstaltungen, Filmabende, Workshops und unterstützen natürlich die bundes- und weltweit durchgeführten Greenpeace-Aktivitäten. Dabei setzen wir uns mit vielen Stoffgebieten auseinander und werden Stück für Stück Experten in Sachen Klima, Landwirtschaft, Chemie, Energie, Meere, Wälder und vielen anderen Umweltthemen. Das ist nicht nur ein Erlebnis, sondern bringt jeden Einzelnen von uns auch weiter. Denn hier sind Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten gefragt. Ebenso brauchen wir Spezialisten (und jene, die es werden wollen) in Sachen Informationsrecherche, Grafikdesign und Pressearbeit. Klar, Spaß haben wir dabei allemal!

Mach mit!

Mitmachen und dabei sein
Du möchtest uns kennenlernen und vielleicht ein bisschen mitmachen und vielleicht später noch mehr mitmachen und ein Teil von Greenpeace Koblenz sein, um zum Schutz von Mensch und Natur beizutragen? Dann bist du herzlich willkommen!
Schreib uns einfach oder sprich uns bei einer unserer Veranstaltungen an. Ach, am besten kommst du einfach zu unserem öffentlichen Treffen im FreiRaum im 1. OG im JAM-Club, Am Moselring 2-4 in Koblenz an jedem ersten Montag im Monat. Das wäre großartig!

Mitmachen als Fördermitglied
Über die regionale ehrenamtliche Mitarbeit hinaus, gibt es die Möglichkeit, Greenpeace durch eine Spende oder als Fördermitglied zu unterstützen. Greenpeace ist finanziell unabhängig und nimmt keinerlei Gelder von Regierungen, Parteien oder wirtschaftlichen Interessengruppen. Erst dadurch ist gewährleistet, dass die Umweltorganisation unbeeinflusst und unabhängig agieren kann. Die wichtigste finanzielle Unabhängigkeit sichern etwa eine halbe Million engagierte Fördermitglieder. Der größte Teil aller Einnahmen fließt direkt in Kampagnen: Aktionen, Fachstudien, Recherchen und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem investiert Greenpeace in Projekte, die Alternativen aufzeigen, wie zum Beispiel damals den ersten FCKW-freien Kühlschrank.

Unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie Fördermitglied werden oder spenden.